Lesen verleiht Flügel

Die Bücherbude –

                               unsere Schülerbücherei

1 Wir freuen uns, unsere Schülerbücherei, die „Bücherbude“, nach dem Umzug  im November 2011, im neuen Outfit präsentieren zu können. 
Zur Zeit verfügt die Bücherei über ungefähr 1000 Medien. Das sind in erster Linie Nachschlagewerke sowie klassische und moderne Jugendliteratur. Aber auch Comics wie Asterix und Zeitschriften für Kinder und Jugendliche sind dort zu finden. Der Bestand wird kontinuierlich erweitert und auf den neuesten Stand gebracht.



Der ansprechend gestaltete Raum bietet einen Arbeitsbereich und einen Lesebereich. Dort können die Schülerinnen und Schüler sich in den Pausen und der Mittagspause in Ruhe Bücher aussuchen, lesen und natürlich auch mit nach Hause nehmen. Besonders in der Mittagspause ist der Arbeitsbereich der Bücherei viel genutzt, denn er bietet Tische zum Arbeiten, an denen in Gruppen Referate erarbeitet  oder einfach Hausaufgaben erledigt werden können. Nachschlagewerke und einige Lernhilfen stehen dafür zur Verfügung.  In der Mittagspause finden sich hier aber auch viele Schülerinnen und Schüler ein, die einfach ausspannen und die Ruhe vor dem Nachmittagsunterricht genießen möchten.3
Die Ausleihe wird in den großen Pausen von Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgangsstufen organisiert, in der Mittagspause ist immer eine Lehrkraft anwesend, die die Schülerinnen und Schüler beim Arbeiten unterstützen bzw. bei der Auswahl eines Buches beraten kann.

Wer vorbeischauen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir haben täglich in den großen Pausen und in der Mittagspause geöffnet.
Wer gut erhaltene Jugendbücher, die nicht älter als 15 Jahre alt sein sollten, gerne  loswerden, aber nicht wegwerfen möchte, kann sie gerne der Bücherei zur Verfügung stellen. Sie können täglich (außer donnerstags) von 13:15 bis 14:15 Uhr dort abgegeben werden, oder jederzeit bei Frau Speth-Müller oder Herrn Laser.

Die Bücherbude ist für euch geöffnet:

Montags bis freitags in den Pausen und in der Mittagspause

     

Joomla templates by a4joomla